Der letzte seines Standes?

Eingestellt von T0Bi

Ich denke jeder hat schon einmal eine Folge dieser sehr bemerkenswerten Serie gesehen. Wer ein Fan von altem Handwerk, wie es auch auf dem Nördlinger Stadtmauerfest auf dem Brettermarkt, dem Schäfflesmarkt, dem Kohlenmarkt oder in der Neubaugasse gezeigt wird ist und dem der Titel "Der letzte seine Standes?" dennoch nichts sagt, der hat dringenden Nachholbedarf. Diese einmalige Sendereihe stellt in jeder Folge alte Handwerksberufe vor, die vom Aussterben bedroht sind oder sogar mit dem vorgestellten Meister aussterben werden, da es keinen Nachfolger mehr gibt. Gerade da Nördlingen seit jeher seine Traditionen mit äußerster Sorgfalt pflegt kann man gerade hier sowie im gesamten Ries noch etliche Spuren von altem Handwerk antreffen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass allein 4 der 68 Folgen der Serie Berufe zeigt die es nur noch in Nördlingen gibt. Wer diese einmaligen Bilddokumente also noch nicht gesehen hat sollte dies unbedingt noch tun. Leider wurde die Serie vor kurzem vom Bayerischen Rundfunk eingestellt vereinzelt kommen zwar noch Wiederholungen, aber es gibt auch die Möglichkeit sich einzelne Folgen auf der Homepage von "Der letzte seines Standes?" auf DVD und Video zu bestellen. Wer weiß vielleicht kann man noch einmal mit einer Limited DVD Edition "Nördlinger, letzte ihres Standes" rechnen. Gerade zum Historischen Stadtmauerfest 2010 wäre dies etwas ganz besonderes.


www.handwerksfilme.de
Folgenübersicht

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen